Nothelferkurs für den Führerausweis in St. Gallen

Praxisnaher Nothelferkurs bei Willi Rosbach von der Fahrschule Top-L

Bereits ab CHF 99.00 in St. Gallen

Bist du bereit, den ersten entscheidenden Schritt auf dem Weg zu deinem Führerausweis zu meistern? Der Nothelferkurs bei TOP-L in St. Gallen ist nicht nur eine einfache Vorschrift – es ist deine Chance, als angehender Fahrer Verantwortung zu übernehmen.
 
Unsere Nothelferkurse sind anerkannt und erfüllen alle obligatorischen Anforderungen des ASTRA, sodass du genau das Wissen und die Fertigkeiten erhältst, die du benötigen wirst. Bei TOP-L machen wir es dir einfach. Du kannst den Kurs bequem in unserem Hauptquartier in der Dufourstrasse 1 absolvieren und von einem praktischen Lehransatz profitieren. So wirst du optimal auf die Realität des Straßenverkehrs vorbereitet. 
 
Werde zum Nothelfer, der im Notfall Leben retten kann – starte jetzt und komme deinem Führerschein in St. Gallen mit TOP-L einen großen Schritt näher.
Praxisnaher Nothelferkurs bei Willi Rosbach von der Fahrschule Top-L

Bereits ab CHF 99.00 in St. Gallen

Der Inhalt - Nothelferkurs für den Führerschein

Der Nothelferkurs ist eine grundlegende Voraussetzung für den Erwerb des Führerscheins und vermittelt praktisches Wissen, das im Ernstfall Leben retten kann. Er stellt sicher, dass angehende Autofahrer in der ganzen Schweiz auf Notfallsituationen vorbereitet sind und im Falle eines Unfalls angemessen reagieren können. Der Kurs deckt eine umfassende Palette an Themen ab, die darauf abzielen, die Teilnehmenden zu befähigen, verantwortungsvolle und wirksame Nothilfe zu leisten.

Александр Тарасевич
Александр Тарасевич
22/12/2023
Владимир вообще красавчик! Все доступно и понятно объясняет, очень открытый и общительный человек! Рад что познакомился с тобой!
Валерия Кравченко
Валерия Кравченко
28/04/2023
Від'їздили з Володимиром сім занять, дуже сподобалася техніка навчання. А найголовніше це результат, іспит складено, права отримані! Дякую
Bojan Milic
Bojan Milic
23/04/2023
Sehr cooler, angenehmer und sehr sympathischer Fahrlehrer, dem ich nur jedem weiterempfehlen kann. Man lernt sehr schnell mit ihm. Er bringt einem das Fahren sehr schnell und einfach bei, dass es auch für immer bleibt und dies gleich nach einer Lektion. Die Fahrstunden mit ihm haben sehr sehr spass gemacht und ich würde, wenn ich könnte, wieder bei ihm das Fahren lernen wollen. Danke Willi für die sehr tolle Zeit mir Dir, sowie die konstruktive Kritik, mit der ich dadurch sehr schnell aber vorallem SICHER fahren gelernt habe. Grüsse :)
Azad Ewaz Ali
Azad Ewaz Ali
19/04/2023
Kann ich nur empfehlen!!! Ohne meine Fahrlehrer Willi wäre ich längst noch nicht an meinem Ziel!! Er nahm mir die Angst, baute mich auf und machte mir immer wieder Mut und sprach mir zu. Da ich mich sehr wohl bei ihm fühlte, hat alles wunderbar geklappt hab’s wirklich geschätzt das ich so eine tolle Fahrlehrer hatte, mit ihm kann man auch immer reden und hatte immer Spaß und man hat sich auf die Fahrstunden gefreut. Dankeschön für alles.
Irina Hey
Irina Hey
01/03/2023
Ich möchte mich ganz herzlich für die Qualität und den professionellen Umgang mit meinen Fahrschülern bedanken. Ich bin sehr froh, dass mein Fahrlehrer Willi war. Liebe zum Detail, unter Berücksichtigung aller Nuancen, das hohe Niveau der Materialpräsentation, und es ist alles in einer einfachen Weise sehr zugänglich präsentiert. Vielen Dank für Ihre harte Arbeit, Geduld, in Bezug auf die Schüler. Aufrichtige Sorge um das Ergebnis Willie weckt Vertrauen und Seelenfrieden.
Sky Gruber
Sky Gruber
01/02/2023
Ich habe meinen Fahrlehrer zu Willi gewechselt und bin sehr glücklich über diese Entscheidung. Auf die Fahrstunden habe ich mich immer sehr gefreut, da mir das Lernen durch Willis lustige, aufgestellte und und fröhliche Art leichter fiel. Er hat mich auch an schlechten Tagen motiviert und für seine Geduld bin ich ihm unendlich dankbar. Ohne ihn hätte ich die Fahrprüfung nicht schon ende Januar bestehen können. Ich danke dir herzlich für die gute Vorbereitung.
Selina Frischknecht
Selina Frischknecht
27/01/2023
Willi ist ein super Fahrlehrer. Er erklärt einem alles ganz genau und bereitet einen optimal auf die Prüfung vor. Die Fahrstunden sind immer lustig und lehrreich. Ich habe mich jederzeit super unterstützt gefühlt. 😀
Sari Ammann
Sari Ammann
11/01/2023
War die beste Entscheidung bei Willi Fahrstunden zu nehmen. Ein super toller Mensch mit einem grossen Herz. Durch seine offene und motivierende Art macht jede einzelne Fahrstunde Spass. Ich habe bei ihm sehr viel gelernt und werde die Fahrstunden in guter Erinnerung behalten. Man kann ihn nur mögen. Danke Willi für die tolle Zeit.
Antonia Bosnjak
Antonia Bosnjak
02/12/2022
Willi ist ein super Fahrlehrer! Er hat sehr viel Geduld, wenn man öfters einem Fehler macht, versucht er den Grund dafür zu finden und gibt dann Tipps und Beispiele. Er macht einem keinen Druck und motiviert einen immer. Ausserdem ist er immer fröhlich und macht auch Spässe. Ich bin immer mit einem Lächeln gegangen und bin froh dass ich diese Fahrschule ausgewählt habe. Ich würde Willi jedem empfehlen er ist der Beste! Danke nochmal Willi ohne dich hätte ich das nicht geschafft!❤️
Andri Bûhler
Andri Bûhler
21/11/2022
Was ne Legende! Falls ihr no kein „Fahrlehrer des Vertrauens“ hend, gönd unbedingt zu ihm. I het nie denkt dass e fahrusbildig so viel Spass chan mache. Han hüt bestande und bi ihm extrem dankbar🫶🏻
Folgende Themen werden im Nothelferkurs behandelt:
  • Notfallsituationen richtig einschätzen: Erkenne die Schwere eines Notfalls und entscheide schnell über die nächsten Schritte.
  • Verhalten bei einem Unfall: Lerne, wie du dich bei einem Unfall verhalten solltest, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.
  • Unfallstelle absichern: Erfahre, wie du eine Unfallstelle richtig absicherst, um weitere Gefahren zu vermeiden.
  • Richtig alarmieren und bergen: Werde geschult im Absetzen eines Notrufs und im sicheren Bergen von Verletzten.
  • Wie du optimal Erste Hilfe leistest: Erhalte Kenntnisse über die grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen.
  • Bewusstseinsüberprüfung: Lerne, wie du das Bewusstsein einer Person überprüfst und welche Schritte du als Nächstes unternehmen musst.
  • Bewusstlosen Lagerung: Übe die richtige Lagerung einer bewusstlosen Person, um die Atemwege freizuhalten.
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen: Erlerne Maßnahmen, die unmittelbar nach einem Unfall durchgeführt werden müssen, um Leben zu retten.
  • Behandlung von Verbrennungen: Verstehe die Erste-Hilfe-Techniken bei Verbrennungen unterschiedlichen Grades.
  • Blutstillung und Druckverband: Erfahre, wie du Blutungen effektiv stillst und einen Druckverband richtig anlegst, um den Blutverlust zu minimieren.
  • Herzdruckmassage mit Beatmung: Werde in der lebensrettenden Technik der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) geschult, einschließlich Herzdruckmassage und Beatmung.
  • Defibrillator richtig verwenden: Erlange Kenntnisse über den Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED), um im Falle eines Herzstillstands richtig zu handeln.
JETZT DEN NOTHELFERKURS BUCHEN

Durch die Teilnahme am Nothelferkurs erwirbst du nicht nur eine wichtige Qualifikation für deinen Führerschein, sondern auch das Vertrauen und die Kompetenz, im Ernstfall als Ersthelfer zu agieren. Die erlernten Maßnahmen sind entscheidend, um in kritischen Momenten effektive Nothilfe leisten zu können und damit ein wichtiger Bestandteil der Verkehrssicherheit in der ganzen Schweiz.

Der Kurs wird bei genügender Auslastung durchgeführt. Die Teilnehmenden werden rechtzeitig über die Durchführung informiert. Sollten Kurse aus organisatorischen oder sonstigen Gründen zusammengelegt werden, so besteht grundsätzlich kein Anspruch auf einen Sitz in meinem Kurs.  Sollte der Kurs ausfallen oder kann ein neuer Termin nicht wahrgenommen werden oder ein neuer Termin nicht gefunden werden, besteht Anspruch auf die Erstattung der Kurskosten.  

Vorteile des Nothelferkurse mit Top L in St. Gallen

Die Nothelferkurse bei Top L in St. Gallen bieten zahlreiche Vorteile für angehende Fahrer, die sich auf ihre Führerprüfung vorbereiten oder eine Weiterbildung anstreben. Mit Top L profitierst du von einer lockeren und zugleich professionellen Lernatmosphäre, die durch die personalisierte Betreuung von Willi Rosbach geprägt ist. Die Kurse sind anerkannt und bereiten dich optimal auf die Anforderungen im Straßenverkehr vor.

 
Dank der Möglichkeit, deinen Nothelferkurs online zu buchen, ist die Anmeldung einfach und unkompliziert. Ein weiterer Pluspunkt ist die lange Gültigkeit des Kurses: Nachdem du den Nothelferkurs absolviert hast, ist dein Zertifikat ganze 6 Jahre gültig. Diese Zeitspanne gibt dir ausreichend Flexibilität, um deine Führerprüfung innerhalb dieses Rahmens zu planen und anzutreten.
 
Mit Top L in St. Gallen bist du also bestens ausgestattet, um im Ernstfall kompetent Erste Hilfe zu leisten und deine Fahrausbildung erfolgreich zu meistern.
Nothelferkurs St. Gallen
Nothelferkurs St. Gallen

Mehr über Mich - Wie kam ich zum Nothilfekurs

In meinen mittlerweile 8 Jahren als Flugbegleiter gab es immer wieder medizinische Zwischenfälle. Von Prellungen über Verbrennungen bis hin zu einem Herzinfarkt. Glücklicherweise konnte all diesen Personen geholfen werden. Sie wurden mit Erster Hilfe versorgt und anschliessend, wenn nötig, ins Spital transportiert.

 

Eines habe ich sowohl auf der Strasse als auch in 12 km Höhe immer wieder festgestellt: Eine professionelle Ausbildung kann Leben retten. Genau das ist auch der Zweck des Nothelferkurses. Hier lernst du, wie man in Notfallsituationen (jeglicher Art, nicht nur beim Autofahren) richtig handelt. Ob es nun um Erste Hilfe bei Verletzungen geht oder darum, eine Person ohne Herzschlag wiederzubeleben – hier wirst du auf das wichtigste vorbereitet. Und nicht nur das: Der Kurs vermittelt dir auch wichtige Kenntnisse im Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern. Das alles wird dich dabei unterstützen, ein sicherer Fahrer zu werden und Unfälle zu vermeiden. Also zögere nicht lange und melde dich für den Nothelferkurs an! Es lohnt sich auf jeden Fall – denn wer weiß schon, wann man diese Fähigkeiten einmal brauchen wird?

Auch an einer Fahrtstunde interessiert

Bereits interessiert? Dann melde dich doch gleich an! Oder erfahre noch etwas mehr über mich.